„Wir bauen eine Stadt“

ein Workshop für die 3. bzw. 4. Klasse Volksschule

Der Workshop „Wir bauen eine Stadt“ richtet sich an Schüler:innen der 3. und 4. Schulstufe und wird steiermarkweit an Volksschulen angeboten. Die Durchführungsdauer beträgt 4 bis 5 Stunden, zur vertiefenden Weiterarbeit nach dem Workshop werden den Pädagog:innen Planunterlagen zur Verfügung gestellt.

Ziel des Workshops:

Das Ziel des Workshops ist auf spielerische Art und Weise Kinder an das Thema „Stadt“ heranzuführen. Dabei werden eigene Wohn-Bedürfnisse thematisiert, das Thema privater Raum – öffentlicher Raum behandelt, Gemeinschaftsflächen gestaltet und Infrastrukturthemen wie Verkehr, Grünraum, Energieversorgung, Müllentsorgung … besprochen.

Ablauf:

Im gemeinsamen Tun entsteht eine Stadt. Die Kinder falten Quader aus vorgegebenen Quadernetzen und gestalten in einem ersten Schritt ihren Wohnraum bzw. Wohnräume für andere Stadtbewohner:nnen. Gemeinsam wird überlegt, welche öffentlichen Gebäude in einer Stadt notwendig sind, diese werden anschließend am Modell ergänzt und Gemeinschaftsflächen gestaltet.

Anknüpfungspunkt im Unterricht

Der Workshop knüpft an die Fächer Sachunterricht, Werken und Mathematik an und behandelt Themen wie das eigene Umfeld, Abwicklung von Netzen, Orientierung im Raum, Raumlage, Maßstab, Proportion, Messen, handwerklich-motorische Fertigkeiten und soziales Lernen.
Aktuell wird der Workshop von der Kamer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, und vom Land Steiermark gefördert. Um das Angebot für Schulen zu erweitern werden weitere Fördergeber und Sponsoren gesucht. Damit sollen einerseits Module entwickelt werden, die von bzw. auch mit den Pädagog:innen beliebig eingesetzt werden können, andererseits aber auch die Anzahl der Workshops erhöht werden. Um Pädagog:nnen bestmöglich einzubinden und Sie bei der Vor-bzw. Nachbereitung zu unterstützen wird ein Materialpackage erarbeitet.

Package für Pädagog:innen: Zusammenstellen von Informationsmaterialien für Pädagog:innen: Aufklärung über die Ziele des Workshops, den Ablauf des Workshops, alle im Workshop verwendeten Vorlagen, Materialien für eine erfolgreiche Weiterarbeit, Kurzinfos über die beteiligten Betriebe, …

Module 1: Rollenspiel. Die Schüler:innen arbeiten in Gruppen zu den Themen Energieversorgung, Verkehr, Wasserversorgung bzw.-Abwasserentsorgung, Grünraum und Klima. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden und präsentiert und auf ihre Kompatibilität überprüft.

Modul 2: Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Betrieben. Der Bezug zur unmittelbaren Lebenswelt der Schüler:innen wird hergestellt durch Exkursionen bzw. Vorträgen von Experten an Schulen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berufsorientierung.